Öffnungszeiten Sitzungen, Beratung, Terminvergabe
Mo - Fr 9.00 - 18.00 Uhr
04351-753 4360info@--no-spam--fasziengesundheit.de
Schulterprobleme beheben

Schulterprobleme

oder....wie viel lastet auf Ihnen?

Die Schultergelenke sind die kompliziertesten Gelenke im menschlichen Körper, weil sie einen einzigartigen Bewegungsradius vollbringen können. Dementsprechend sind hier extrem viele Strukturen daran beteiligt. Hier kommen die starken faszialen Anteile wie Sehnen, Bänder und Membranen zum Tragen, aber auch die lockeren faszialen Anteile wie die Muskelhüllen oder die Muskeltrennhäute. Jede Faszienart braucht ihre eigene Ansprache. Erst ein harmonisches Zusammenspiel dieser Strukturen, die richtige Körperhaltung, sowie eine angemessene Stressbewältigung können das vollbringen, was die Schultern auch leisten sollen.

Gibt es jedoch permanente mechanische oder emotionale Überlastungen, zeigt sich dies sehr deutlich an den Schultern. Meist tritt das dann eine Folgekaskade los, die niemand gebrauchen kann. Nicht selten ist es auch eine Mischung aus beiden Ursachentöpfen. Schreibtischarbeit, Homeoffice und langes Autofahren, aber auch das einseitige Tragen von Kleinkindern sind große Ursachentöpfe in Sachen Schulterprobleme, Nackensteife und Kopfschmerz.

Die Schultern (oder eine von ihnen) stehen dann höher und enger am Körper an, während die Arme im Stehen keinen Körperkontakt mehr haben. Das ist ein sicheres Zeichen, dass Sie schnellstens etwas unternehmen sollten. Wenn man da nicht präventiv arbeitet, kann das in einer Verhärtung der Faszien und einem handfesten orthopädischen Problem münden wie z.B. dem Impingement-Syndrom, Frozen Shoulder, oder auch weiter unten kann es den Karpaltunnel betreffen. Gerade in der Prävention für die Schultern kann man sehr viel erreichen.

In den Sitzungen kann daran gearbeitet werden, dass die Schultern und Arme wieder loslassen, gängig werden und Schlimmeres verhindert wird. Einfache Körper- und Mental-Übungen für zuhause fachen diesen Loslass-Prozess auch noch weiter an und können die Gesamtsituation maßgeblich verbessern. Je nachdem, was Sie als Kunde für ein Gesamtpaket mitbringen, kann das in 4-12 Sitzungen bearbeitet werden.

Fotos: an der linken Schulter habe ich je 1 Stunde gearbeitet, rechts noch nicht. Ich danke den Kunden, die mir das Zeigen der Bilder erlaubt haben.

Weitere Behandlungen